Diskussionsforum für alle

hier kann man ohne im Forum angemeldet zu sein Fragen stellen und Anregungen geben
Milo

Re: Fragen und Anregungen

Beitrag von Milo »

Hallo Paco :willkommen:

Zu deiner Frage.....
Wenn du begabt bist kannst du im Prinzip alles was du brauchst selbst bauen. Wenn du genügend Geld hast kannst du aber auch alles kaufen.
der Beespace ist immer 7mm
Rähmchenbreite bei Sc 25mm
LG Lothar+Michaela

Paco

Beitrag von Paco »

Guten Tag,

@ Michael: Ein Imkerfreund der schon etwas länger Bienen hält, wollte auch auf die 4,9 mm Waben umrüsten. Er hatte diese auch über den schwedischen Versand (link von resistantbees) bestellt. Er bekam eine Rechnung per email. Er fragte dann nach dem Preis in € und dem zusätzlichen Porto hat aber keine Antwort bekommen. Daher meine Frage, wie bist du da vor gegangen.

Eine Frage: Baut man die Zargen für einen Bienenstock selber, wie groß muss der Abstand der Waben von Zarge zu Zarge nach Dee Lusby sein?
Also der Zwischenraum von Rähmchen zu Rähmchen, bei übereinander gestellten Zargen.

LG Paco

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Guten Abend.
Ich habe nun einiges über Ihre Art Bienen zu halten auf You Tube gehört.
Es würde mich interssieren ob es in Deutschland schon Imker mit Erfahrung dieser Betriebsweise gibt. Bei einem Vortrag in der Schweiz wurde auf die Bienenhaltung des Referenten hingewiesen. Ist er eventuell auf den Kanarischen Inseln? Bei diesem Wetter könnte ich mir einen Urlaubsaufenthalt dort gut vorstellen. Ich bin seit 30 Jahren Hobbyimker und lerne immer noch gerne dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Julius

Wie soll ich beginnen?

Beitrag von Julius »

Liebe Imker.

Ich heiße Julius, bin siebzehn Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe mich jetzt schon einige Male auf eurer Website begeben da ich sehr interessiert an resistenten Bienen bin. Ich bin zwar noch ein Anfänger möchte aber sehr gerne, wenn ich mich mit den Bienen vertraut fühle, auf komplett resistente Bienen umsteigen. Wichtig ist mir dabei nicht ertragreich sondern nachhaltig ohne irgendwelche Hilfsmittel, sei es auch "nur" Ameisensäure, zu arbeiten.

Ich bin schon sehr vertraut mit den angegebenen Information auf ihrer Website sodass ich über die Details bescheid weiß. Allerdings fehlen mir rückstandsfreie Mittelwände und Bienen für den Anfang.

Meine Fragen:

Gibt es einen Imker der die Resistant Bees Praktiken im Raume Hamburgs (Germany) ausübt sodass ich mich an jenen wenden kann?

Woher bekomme ich rückstandfrei Mittelwände mit dem Wabenmaß von 4,9 mm?

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über eine Rückmeldung bei mir per Email! Gruß Julius

Bernd

Anfrage Königinnen

Beitrag von Bernd »

Hallo,
mein Name ist Bernd .
Bewirtsschafte 40 Buckfastvñlker im Dadantmaß.
Vor 6 Jahre sellte ich die Völker auf das kleine Zellenmaß 4,9mm um.
Bei allem Bemühen entsteht vor allem Im Frühjahr nach wie vor Wirrbau
Die Mittelwände werden sebst gegossen.
Anordnung der Waben wird nach Eurem System.
Kann ich von Euch Königinnen beziehen die die genetische Voraussetzug für 4,9 Ausbau haben?
Über eine kurze Nachricht wüde ich mich sehr freuen,.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem
Gruß, Bernd .

Adrian

Beitrag von Adrian »

Warmbau oder Kaltbau.

Hallo Imkerfreunde.

Da sich meine zukünftige Imkerei zwischen 500m.ü.M und 2300m.ü.M bewegen wird bei Temperaturen bis minus 30 Grad und mehr (Engadin), welche Bauform würdet ihr empfehlen? Was liegt den Bienen naturgemäss näher, wie bauen die Bienen von sich aus?

Michael
Gegend wo die Bienen stehen: Baden Württemberg
Zahl kleinzelliger Bienenvölker:
Zahl grosszelliger Völker:
Jahre Imkererfahrung:

Beitrag von Michael »

Hallo Willi,
die Bestellung in Schweden geht problemlos. Bis 20 kg Mw immer das gleiche Porto. Bei der Bestellung bischen aufpassen. Dort wird erst die Breite vor der Länge gemessen, nicht wie bei uns Länge und dann Breite.
Anbieter der Plastikwaben HSC aus den USA und ROVERGARDEN aus Italien findest Du hier bei Resistantbees.
Grüsse Michael

Willi

Kontakt

Beitrag von Willi »

Hallo,
ich habe mich auf Ihrer Internetseit und Ihrem Video erkundigt und finde die Argumentation schlüssig, weshalb ich mir gedacht habe einen Versuch mit den kleinen Zellen zu wagen. Ich habe 10 Völker und bin im Umkreis von 6km der einzige Imker, daher sind die Bedingungen dafür perfekt. Nach längerer Internetsuche und der Hilfe von Ihrer Internetseit benötige ich nun Mittelwände oder Kunstoffwaben... Gibt es einen Ansprechpartner in Deutschland bei dem ich die RICHTIGEN Maße bestellen kann? Bzw läuft das Bestellen von Mittelwänden aus Schweden problemlos ab?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Willi

bee
Site Admin
Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: viele ;-)
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Beitrag von bee »

hallo andi,
derandi 85 hat geschrieben: Ich habe einige Fragen: nicht auf resistenz selektierte Bienen Bauen ihre Waben im Naturbau in einer natürlichen Anordnung oder? Ich habe nicht verstanden, was es bringt den Wabenabstand zu verringern? Geht es um Stressverminderung, weil sie dann wohlmöglich weniger Energie aufwenden müssen den Stock zu kühlen/zu erwärmen?
Bienen machen immer dieselbe Anordnung der Waben wenn man sie bauen lässt. Nur der Imker hat das bisher missachtet und dabei Stress im Stock ausgelöst:
http://www.resistantbees.com/anordnung.html

Bei kleinen Zellen brauchen wir auch kleineren Wabenabstand.
Das funktioniert so:
kleinere Zellen, kleinerer Wabenabstand -> kompakteres Brutnest -> erhöhte Bruttemperatur -> Brutdauer um einen Tag verkürzt -> die Bienen laufen den Varroen davon
durch kompakteres Brutnest sind weniger Bienen zur Brutpflege nötig -> Lebensdauer der Bienen wird entschieden verlängert ->
hygienisches Verhalten (aktives Ausräumen von durch Varroen infizierten Zellen) tritt auf

Das erkläre ich alles genau in dem Videovortrag:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Lb2rigB9Co0[/youtube]

liebe Grüße
bee

ResistantBees.es

eder hans

Beitrag von eder hans »

S.g. Damen und herren...ihre info betreffend varoabekämpfung mit kleineren bienen interessiert mich sehr. Wie kann ich auf kleinere züchtungen umstellen?? Wo bekomme ich mittelwände mit kleineren prägungen? Worauf habe ich zu achten? Dank im voraus. Hans eder

Antworten